WINDIGE ANSICHTEN mit FRANZ ALT
MUSEUM WIESBADEN
GUTES BEWAHREN
BEWÄHRTES FÖRDERN
NEUES ENTFALTEN
REGIONALES STÄRKEN
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
TEXTE
EVENTMANAGEMENT
EINE STADT MACHT BLAU mit BORIS PALMER
QUERDENKEN KREATIVHANDELN

Kinder fairnaschen! Erwachsne ebenso!

Geschrieben von skr am .

die gute Schokolade WeihnachtseditionLiebe Kinder und große Leute,
nascht ihr auch so gerne Schokolade? Ich jedenfalls hab manchmal richtig Lust darauf und so habe ich mich kürzlich mal ganz gezielt nach fairer Schokolade umgesehen. Da gibt es ja schon eine beachtliche Reihe und naturgemäß sind alle viel teurer als die Schokolade, die aus den Kakaobohnen hergestellt wird, für deren Ernte viele Kinder in zahlreichen Entwicklungsländern hart arbeiten müssen und die Kakaobauern so schlecht bezahlt werden, dass sie davon kaum leben können.

Das war die schlechte Nachricht.

Und hierkommt die gute Nachricht :: Die Kinder von Plant-for-the-Planet.org haben eine Schokolade gestaltet, wie sie sich jedes Produkt vorstellen, nämlich fair gehandelt und klimaneutral. „Die Gute Schokolade“ ist sehr lecker und das zum fairen Preis von 1 Euro.  20 Cent von jeder verkauften Tafel der Guten Schokolade gehen direkt an Plant-for-the-Planet. Die Kinder pflanzen für fünf Tafeln einen Baum.
Die weitere Idee hinter der fairen Schokolade ist, sie nicht nur selbst zu naschen, sondern sie auch zu verschenken und jetzt, zur bevorstehenden Weihnachtszeit, gibt es sogar eine Sonderedition auf http://www.globalmarshallplanshop.org/de/kat/14/Plant-for-the-Planet, ansonsten findet ihr sie im Supermarktregal.

plant for the planetPlant-for-the-Planet ist eine Schülerinitiative, deren Ziel es ist, bei Kindern und Erwachsenen ein Bewusstsein für globale Gerechtigkeit und den Klimawandel zu schaffen und letzteren aktiv durch Baumpflanzaktionen zu bekämpfen. Jeder gepflanzte Baum wird von den Schülern zum Symbol für Klimagerechtigkeit ernannt. 2007 hatte der damals neunjährige Schüler Felix Finkbeiner die Idee dazu. Die Vorbereitungen zu einem Referat lösten in ihm die Vision aus, dass Kinder in jedem Land eine Million Bäume pflanzen könnten. Schon ein Jahr später waren 150.000 Bäume gepflanzt (Quelle Wikipedia).

Also auf zum fairen Naschen im doppelten Sinn! Und vor allem schenkt euren Freunden die Gute Schokolade, damit auch sie sie verschenken  und teilt sie mit euren Freunden! https://www.facebook.com/pages/Plant-for-the-Planet-Deutschland-Official/137895572897801

Herzlich, Sabine