WINDIGE ANSICHTEN mit FRANZ ALT
MUSEUM WIESBADEN
GUTES BEWAHREN
BEWÄHRTES FÖRDERN
NEUES ENTFALTEN
REGIONALES STÄRKEN
ÖFFENTLICHKEITSARBEIT
TEXTE
EVENTMANAGEMENT
EINE STADT MACHT BLAU mit BORIS PALMER
QUERDENKEN KREATIVHANDELN

Lieber Bauknecht, wegwerfen statt reparieren?

Geschrieben von skr am .

backofentüreLieber Bauknecht,

weißt du noch was Frauen wünschen?
Dein Servicepersonal weiß es wohl nicht mehr.

Seit einem halben Jahr wünsche ich mir, dass mein Backofen FSEM6 wieder funktioniert. Meine Kinder haben nämlich beim Reinigen das Glas in der Türe zerbrochen.

In deinem Ersatzteilshop in Kitzingen entrüstet man sich darüber, dass ich einen Herd, der ansonsten voll funktionstüchtig ist, nicht wegwerfen möchte, weil die Scheibe zerbrochen ist. Es gäbe eben keine Ersatzteile mehr nach so langer Zeit, ich müsse nun einen neuen Herd kaufen. Warum ich das nicht verstehen wolle, fragt man mich, das sei doch völlig normal.

In deiner Welt der Haushaltsgeräte säuselt eine Frau, ich möge doch Verständnis dafür haben, dass sie meinen Wunsch nicht erfüllen könne.
Was meinst du, vielleicht hätte ich zuerst nach einem Mann fragen sollen, einem der sich auf die Erfüllung der Wünsche von Frauen spezialisiert hat?

Die Schott AG verweist mich direkt an den Hersteller, der du ja warst vor zwölf Jahren, und die Glasereien in Wiesbaden und Mainz schicken mich zum Händler bei dem ich den Herd gekauft habe, dem unmöglichen Möbelhaus aus Schweden. Aber auch die Schweden sehen sich nicht imstande meinen Wunsch zu erfüllen.

Nun muss ich dir sagen, lieber Bauknecht, ich will meinen Herd nicht wegwerfen, nur weil die Glasscheibe zerbrochen ist! Ich will auch keinen neuen Herd! Würdest du deinen Porsche 356 wegwerfen, falls du einen hättest und einen neuen 911 kaufen, nur weil die Windschutzscheibe kaputt ist??

Ich bin sicher, dass du mich verstehst und einen Weg finden wirst meinen Wunsch zu erfüllen.

Herzlich,
deine Sabine

 

Links wider die Wegwerfkultur

:: http://bit.ly/1bK5jZx Weniger ist mehr | Die Grenzen des Wachstums und das bessere Leben

:: http://mygreenhood.de/2013/01/gegen-die-wegwerfkultur-repaircafes/

:: http://www.cash.at/archiv/neue-eigenmarke-als-gegenmodell-zur-wegwerfkultur/

:: http://http://bit.ly/17gD8lw